Bachelorstudiengang Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit dem Unterrichtsfach Physik, Universität Paderborn

Bachelorstudiengang Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit dem Unterrichtsfach Physik

Der Studiengang orientiert sich an der Entwicklung von Kompetenzen, die Lehrkräfte an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen für einen modernen Physikunterricht benötigen, und umfasst sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Studien.

In den fachwissenschaftlichen Studien des Unterrichtsfaches Physik erwerben die Studierenden folgende Kompetenzen:

  • physikalische Fragestellungen verstehen,
  • Methoden der Physik verstehen und bei der Bearbeitung von grundlegenden Problemstellungen anwenden,
  • physikalische Theorien und Prozesse der Begriffs- und Theoriebildung verstehen,
  • physikalische Forschungsergebnisse verstehen und ihre Bedeutung einschätzen,
  • neue bzw. zukünftige Entwicklungen physikalischer Forschung nachvollziehen,
  • die technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Physik – auch im Vergleich zu anderen Fächern – reflektieren.

In den fachdidaktischen Studien des Unterrichtsfaches Physik sollen die Studierenden folgende Kompetenzen erwerben:

  • Kenntnisse über die Geschichte und die Grundlagen des Schulfachs Physik und seine Abgrenzung zur Disziplin Physik,
  • die Fähigkeit, den Beitrag des Physikunterrichts zur naturwissenschaftlichen Grundbildung, zur schulischen Allgemeinbildung und zur Schulentwicklung darzustellen und zu bewerten,
  • einen Überblick über Konzepte, Methoden und Medien zum Lehren und Lernen von Physik als Grundlage der Analyse und Bewertung von Unterricht,
  • die Fähigkeit, exemplarisch Inhalte für eine Lerngruppe im Physikunterricht auszuwählen, zu elementarisieren, curricular anzuordnen und ihre Angemessenheit im Hinblick auf die affektiven und kognitiven Voraussetzungen (Schülervorverständnis) zu beurteilen,
  • die Fähigkeit, ausgewählte Konzepte, Methoden und Medien zum Lehren und Lernen von Physik sowie zugehörige Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zur Analyse und Bewertung konkreter Unterrichtsbeispiele anzuwenden.

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Ort

Forschungsprofil Fachbereich/Institut

Optik, Quantenoptik, Physik der Atome, Moleküle und Plasmen
Oberflächen und Nanostrukturen
Festkörper- und Materialphysik

Studiengang

Name Studiengang Bachelorstudiengang Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit dem Unterrichtsfach Physik
Name Hochschule Universität Paderborn
Ort, Bundesland Paderborn, Nordrhein-Westfalen
Hochschultyp Universität
Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.)
Regelstudienzeit 6 Semester
Studientyp Bachelor (Lehramt Sekundarstufe I)
Schwerpunkte Didaktik der Physik
Unterrichtssprache Deutsch
Zulassungssemester Winter- und Sommersemester
Zulassungsvoraussetzungen Allgemeine Hochschulreife
Zahl der Doktoranden in der Physik 45
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