Sie wollen Schülerinnen und Schülern erklären, wie die natürliche und technische Welt um uns herum funktioniert, sie befähigen, gesellschaftlich relevante Herausforderungen wie Klimawandel, Energieversorgung oder Digitalisierung besser bewerten zu können und sie auf einen MINT-Beruf vorbereiten? Dann ist das Physik-Lehramtsstudium an der Universität Kassel genau das Richtige für Sie.
Das Lehramtsstudium in Kassel zeichnet sich vor allem durch eine enge Verzahnung von Fachphysik und Physikdidaktik - z.B. durch gemeinsame Module in den ersten vier Semestern - sowie einen hohen Praxisbezug aus. Studierende schätzen in Kassel außerdem die gute Betreuungssituation und die familiäre Atmosphäre.
Ab dem ersten Semester sind neben den Vorlesungen zur Experimentalphysik bereits physikdidaktische Praktika vorgesehen, die Ihnen einen guten Überblick über Experimente für den Unterricht bieten. Der Aufbau von Experimenten und deren Einbindung in den Unterricht kann dabei geübt und reflektiert werden. In ergänzenden fachdidaktischen Seminaren wird das jeweilige Semesterthema (Mechanik, Elektrizitätslehre, Wärme und Energie, Optik) physikdidaktisch aufgearbeitet: Es werden Schülervorstellungen zum jeweiligen Thema diskutiert, verschiedene fachdidaktische Zugänge gegenübergestellt und unterschiedliche methodische Umsetzungen ausgearbeitet. In physikdidaktisch betreuten Schulpraktika werden die in den Veranstaltungen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Studienverlauf weiter ausgeschärft.
Das Studium in Kassel bietet Möglichkeiten, sich sowohl fachlich (z.B. im Bereich der Astro-, Quanten- oder Laserphysik) als auch fachdidaktisch (z.B. im Bereich der Digitalisierung oder der Bildung für nachhaltige Entwicklung) zu vertiefen.
An der Universität Kassel ist das Physikstudium mit den Profilen Lehramt an Haupt- und Realschulen und Lehramt an Gymnasien studierbar. Ferner kann es als Zweitfach in den berufspädagogischen Studiengängen belegt werden. Für das Lehramt an Grundschulen ist Physik ein Teilbereich der Naturwissenschaften im Sachunterrichts.
Das Studium bereitet auf die Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer für das Fach Physik vor. Ziel ist der Aufbau von Kompetenzen, um Physikunterricht auf Basis fachlicher und fachdidaktischer Grundlagen reflektiert zu planen und unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen für möglichst viele Lernendende möglichst ertragreich zu gestalten. Dabei geht es nicht darum, am Ende des Studiums bereits perfekt unterrichten zu können, sondern vor allem darum, Stellschrauben und Werkzeuge kennenzulernen, um die eigene Professionalität eigenständig weiterentwickeln zu können.
Fotos: Paavo Blafield, René Matzdorf
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